Studienberatung

Unsicher bei der Wahl des richtigen Studiengangs?

Auch wenn Du bereits entschlossen hast, dass für Dich nur ein MINT-Studium in Frage kommt – das Angebot an der Hochschule Koblenz ist immer noch sehr vielfältig. Ob Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik, Medizintechnik, Wirtschafts-mathematik, Werkstofftechnik Glas und Keramik – vieles hört sich spannend an, aber häufig kann man sich wenig darunter vorstellen und man weiß auch nicht, welcher der richtige Studiengang für einen ist. Wir zeigen  Dir, an wen Du Dich bei Fragen wenden kannst und wo Du erste Einblicke in einen MINT-Studiengang erhältst. Oder teste Deine Interessen und Kompetenzen mit unserem Interessenscheck!

Die Studienberatung

Bei Fragen zur Studienwahl, zur ersten Orientierung bis hin zur Entscheidung wendest Du Dich an die Mitarbeiter*innen der Allgemeinen Studienberatung. Neben einem Überblick zum Studienangebot an der Hochschule Koblenz kannst Du hier Deine Fragen rund ums Studieren, dem Einstieg ins Studium und zur Studienorganisation klären.

 

Bei Fragen zur Studienwahl, zur ersten Orientierung bis hin zur Entscheidung wendest Du Dich an die MitarbeiterInnen der Allgemeinen Studienberatung. Sie sind per E-Mail, Telefon oder vor Ort (an allen drei Standorten der Hochschule) zu erreichen.

 

Möchtest Du mehr zu konkreten Studieninhalten, zum Vorpraktikum oder zur Stundenplangestaltung erfahren, stehen Dir die Studienberaterinnen und Studienberater im Fachbereich gerne für Auskünfte zur Verfügung. Bei Fragen stellt Dir die Allgemeine Studienberatung gerne einen Kontakt her.

 

Hast Du Dich bereits für einen Studiengang entschieden und benötigst noch Informationen zum Thema Bewerbung und Einschreibung? Dann wende Dich an den Studierendenservice.

 

Workshop Studienorientierung

Vielleicht hast Du bereits in einem der Angebote für Schülerinnen und Schüler die verschiedenen MINT-Fachbereiche und die unterschiedlichen Studiengänge kennengelernt und auch schon eine Entscheidung getroffen. Vielleicht bist Du Dir aber noch unsicher, möchtest Deine Interessen und stärken noch klären, bevor du eine Entscheidung triffst. Oder möchtest Du Dich über das Studium im Allgemeinen informieren?

 

Die Allgemeine Studienberatung veranstaltet regelmäßig den Workshop „Studienorientierung: Mein Profil – Mein Studium. Workshop für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse, die noch nicht so genau wissen, wie es weitergeht.“ Mit Hilfe vieler praktischer Übungen werden Fragen nach eigenen Stärken, Interessen und Motivation geklärt, um dem Wunschstudium ein ganzes Stück näher zu kommen sowie Fragen zur Bewerbung und Organisation geklärt.

 

Eine kleine Gedankenübung zur Studienwahl

Du weißt noch nicht genau, in welche Richtung es gehen soll? In der Phase der Vorbereitung auf ein Studium geht es meist darum, die eigenen Wünsche zu erkennen und sie abzugleichen mit:

 

          • der Vielfalt der beruflicher Tätigkeiten,

          • der breiten Palette der Berufsfelder und Branchen,

          • den organisatorischen Anforderungen eines Studiums sowie

          • den inhaltlichen Anforderungen der einzelnen Studiengänge.

 

Zu Beginn sollte die Frage nach Stärken und Schwächen, Interessen und Abneigungen stehen. Nimm ein Blatt Papier zur Hand und schreibe alles auf, was Dich interessiert, was Du gerne tust, was Du gut kannst und gerne erlernen würdest. Hobbies, Freizeitgestaltung, Schulfächer… alles kann dabei behilflich sein, Dein persönliches Interessenprofil zusammenzustellen. Frage auch Deine Eltern und Freunde, wie sie Dich einschätzen. Oftmals sind einem die eigenen Stärken gar nicht so sehr bewusst.

 Allgemeine Studienberatung

 Vera Kaufmann

 Raum: HU 10

 Tel.: 0261-9528-969

 E-Mail: studberat(at)hs-koblenz.de

 Sabine Wisskirchen

 Raum: HU 09

 Tel.: 0261 9528 715

 E-Mail: wisskirchen(at)hs-koblenz.de

 Studierendenservice

 Nimm direkt Kontakt zu Teams  an den                         3  Standorten auf!

Teste Deine Interessen und Kompetenzen!

 

Mit Deiner Hochschulzugangsberechtigung steht Dir eine Vielfalt an möglichen Studiengängen der Hochschule Koblenz offen. Dabei den Überblick zu behalten und sich in sämtliche MINT-Studiengänge einzulesen, ist gar nicht so einfach. Der Interessenscheck der Hochschule Koblenz bietet Dir eine einfache Möglichkeit noch einmal über die eigenen Interessen nachzudenken und diese mit möglichen Studiengängen verknüpfen zu lassen. Nimm Dir 10 bis 15 Minuten Zeit, reflektiere Deine Interessen und befasse Dich im Anschluss mit den vorgeschlagenen Studiengängen. Vielleicht ist auch ein Studiengang dabei, an den Du im ersten Moment nicht gedacht hast?

 Datenschutz | ImpressumKontakt

Dieses Projekt wurde unterstützt durch das Carl-Zeiss-Stiftung Kolleg.

Kontakt:
Hochschule Koblenz
Konrad-Zuse-Str. 1
56075 Koblenz
+49 261 9528-0