Teste dein Zeitmanagement!

 

Was glaubst du, wie viel Zeit du für dein Studium brauchst?

 

Nutze die Schieberegler, um die 24 Stunden deines Tages auf die verschiedenen Bereiche aufzuteilen.


So sieht unser Vorschlag aus (aufklappen)

Studieren ist eine Vollzeitbeschäftigung und dementsprechend gleichzusetzen mit einem normalen Beruf. Die Faustregel besagt, dass pro Stunde Vorlesung noch einmal so viel Zeit zur Nach- bzw. Vorbereitung aufgewendet werden sollte. Dazu zählt ebenfalls das Anfertigen von Übungsaufgaben, Hausarbeiten und Vorträgen, sowie das Vorbereiten auf Klausuren.

 

Ein fitter Kopf ist für das Studium genauso wichtig wie eine gute Vorbereitung. Genügend Schlaf ist somit essenziell. Wer nicht genug schläft, ist auch nicht leistungsfähig genug, und Schlafen in Vorlesungen ist entgegen diversen Gerüchten kein Studentensport.

 

Um Ausgleich neben der Uni zu haben und den Kopf auch mal freizubekommen, ist es wichtig, sich Zeit für sich selbst und Freunde zu nehmen. Wer nur hinter seinem Schreibtisch sitzt, bekommt früher oder später Probleme, weil er nicht abschalten kann.

 

So bleibt letztendlich auch noch Zeit, um das Taschengeld aufzubessern und nebenher arbeiten zu gehen.

 

Du hast Deine Zeit anders eingeschätzt oder Du merkst, dass Dir Zeitmanagement schwer fällt? semesterFIT und das Beratungsteam des Studierendenwerks Koblenz bieten Dir gerne Unterstützung. Besuche bei semesterFIT z.B. Kurse zu „effektives Zeitmanagement im Studium“ und „effektive Lern- und Merktechniken“.  Das Beratungsteam des Studierendenwerks Koblenz unterstützt Dich bei allen Fragen und Problemen rund um Dein Studium mit verschiedenen Angeboten

 

         • Allgemeines Lerncoaching

         • Individuelle Beratung in Krisensituationen

         • Psychosoziale Beratung

         • Beratung zu Studieren mit Kind bzw. Studium und Familie

         • Beratung zu Studieren mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung

         • Stipendienberatung

 

Du kannst Dich online oder im persönlichen Gespräch beraten lassen. Das Studierendenwerk bietet Dir daneben auch Kurse wie „Stressmanagement durch Achtsamkeit“ oder „Leichter lernen“ an.

 Datenschutz | ImpressumKontakt

Dieses Projekt wurde unterstützt durch das Carl-Zeiss-Stiftung Kolleg.

Kontakt:
Hochschule Koblenz
Konrad-Zuse-Str. 1
56075 Koblenz
+49 261 9528-0